Tribubu machen es unmöglich, nicht zu tanzen

Die Heidelberger Band Tribubu bereist im Tourbus ganz Europa und sorgt überall für ausgelassene Stimmung.
Tribubu machen es unmöglich, nicht zu tanzen
Die Band aus Heidelberg spielt energiegeladene Weltmusik – und organisiert auf Wunsch gleich den gesamten Event

Die Band Tribubu spielt Weltmusik im besten Sinne: Das Quartett um den britisch-spanischen Sänger und Gitarristen Lucas Bárcena präsentiert auf der Bühne eine erfrischende Mischung aus Rumba, Pop und Folk, dazu westafrikanische Riffs, Rhythmen und Melodien. Dabei entfalten Tribubu eine Energie, die es jedem Publikum unmöglich macht, nicht zu tanzen – und passen damit perfekt auf jedes interkulturelle Fest oder zu ähnlichen Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche.

Von Heidelberg aus, wo Bárcena vor über 20 Jahren heimisch wurde, bereisen Tribubu im Tourbus ganz Europa und sorgen überall für ausgelassene Stimmung. Der Bandname ist zusammengesetzt aus dem spanischen „Tribu“ (Stamm) und „sababou“, was im afrikanischen Bambara so viel bedeutet wie „Wegen Dir bin ich hier“. Ein besonderes musikalisches Element bringt der Ivorer Brahima Diabate in die Band. Er spielt das Balafon, ein Holz-Xylofon aus Westafrika. Dabei ist er genau so virtuos wie seine Bandkollegen Victor Tugores (Bass) und Dani Torres (Percussion). Bárcena hält als Frontmann und Haupt-Songschreiber alles zusammen.

Dabei schafft er es, eingängige Melodien mit leichten englischen und spanischen Texten zu verbinden, die zugleich Tiefe besitzen und so nicht Gefahr laufen, in Belanglosigkeit abzudriften. Er benennt auch die dunklen Seiten des Lebens, doch meist ist es eine Begegnung, ein Tanz, eine Liebe, die den Protagonisten aus seinem Tal herausholen. Mit ihrem zweiten Album „Going & Going“ im Gepäck sind Tribubu ab dem Frühjahr wieder unterwegs.

Ergänzend zu ihren Konzerten bietet die Band den Improvisationsworkshop „Your body is an instrument“ an. Dabei geht es darum, den Körper als perkussives Instrument zu entdecken und zu nutzen. So wird zusammen musiziert, ein Gemeinschaftsgefühl entsteht, das gestärkt und gefördert wird.

Tribubu kommen aber nicht nur einfach zu einem Fest und spielen – auf Wunsch organisieren sie es auch. Denn Bárcena ist nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern auch ein erfahrener Veranstalter. In der Region Heidelberg organisiert er regelmäßig Festivals mit mehreren Bands, spanische Fiestas mit Musik, authentischen spanischen Speisen und Kinderprogramm sowie andere Events. Diese Kompetenz stellt er auch Organisierenden der Interkulturellen Woche zur Verfügung und veranstaltet mit ihnen gemeinsam – mit einem entsprechenden Vorlauf – Events in ganz Deutschland.

Weitere Informationen

Anfragen bitte an:

Stefanie Tendler
synapticrevolutionary@gmail.com
Phone :+49 176 34188778

Infos