Schüler*innen erleben "Neue Räume" kreativ und künstlerisch

Die Schüler*innen gestalteten unter anderem das IKW-Motiv "Mauerkopf" um und neu.
Schüler*innen erleben "Neue Räume" kreativ und künstlerisch
An der Mittelschule Dietenhofen wurde ein tolles Projekt zum IKW-Motto umgesetzt

Die Mittelschule Dietenhofen im Landkreis Ansbach in Mittelfranken hat sich mit einer tollen Aktion dem IKW-Motto "Neue Räume" künstlerisch und kreativ genähert. Dafür verwendeten die Organisierenden und die Schüler*innen unter anderem ein IKW-Motiv aus früheren Jahren, das aber immer noch brandaktuell ist und darum auch zum Download zur Verfügung steht: den „Mauerkopf“ mit dem Slogan "Rassismus entsteht im Kopf. Offenheit auch".

Hier der Projektbericht:

Im Rahmen der offiziellen Interkulturellen Woche beschäftigten sich, initiiert durch Ulrike Sterner von der Caritas-Kreisstelle Herrieden, die SchülerInnen der Mittelschule Dietenhofen an einem speziellen Projekttag mit dem diesjährigen Motto "Neue Räume":

So wurden neue Räume erkundet, erlaufen, erlebt, mit Klang und Kreativität gefüllt. So lernten einige Schüler erstmals die Moschee der Gemeinde als einen offenen und neuen Raum kennen. In der katholischen Kirche bot sich durch Klang eine interessante Raumerfahrung. Ein Interview mit dem Bürgermeister im Rathaus ermöglichte einer weiteren Schülergruppe Einblicke in die interkulturelle Arbeit der Gemeinde. Eine Wanderung und das Ernten von Äpfeln bot Gelegenheit zum Austausch und Bewegung an der frischen Luft. In der Folge wird die Ernte zu Leckereien verarbeitet.

Neben Friedenstauben, die verschiedene Flaggen der Herkunftsländer unserer Schüler zierten, wurden Postkarten mit dem Logo der interkulturellen Woche gestaltet. Diese werden an Betriebe und Institutionen ausgeteilt mit dem Aufruf, diese in die Fenster zu hängen. Mit Tablets wurden Collagen gefertigt, die dann ausgedruckt unsere Schulhausfenster schmücken werden. Die Notwendigkeit, Mauern im Kopf einzureißen, soll hier verdeutlicht werden. Im Schulhof entstand unter Anleitung des syrischen Künstlers Moneer Ballish ein Großkunstwerk, das auch die nächsten Wochen und Monate immer wieder an diesen Tag erinnern wird.  

Zum Abschluss des Tages gab es für alle SchülerInnen Spezialitäten aus verschieden Ländern, die die Bewohner der Asylbewerberunterkunft gekocht und gebacken hatten. 

Infos
Kontakt

Ruth Heß
Schulleiterin
Mittelschule Dietenhofen
E-Mail: verwaltung@mittelschule-dietenhofen.de
Telefon: 09824/92888-12 / -13