Ein unglaubliches Vorhaben in der Welt der Klassik

Mit enormer Energie und Begeisterung gründet Zahia gemeinsam mit ihrer Schwester ein eigenes Orchester.
Ein unglaubliches Vorhaben in der Welt der Klassik
"Divertimento – Ein Orchester für alle" zeigt, dass es sich lohnt, entgegen allen äußeren Widerständen für seine Passion zu kämpfen

Inspiriert von der wahren Geschichte über Zahia Ziouani, eine der wenigen Dirigentinnen weltweit, zeigt DIVERTIMENTO – EIN ORCHESTER FÜR ALLE, dass es sich lohnt, entgegen aller äußerer Widerstände für seine Passion zu kämpfen.

17 Jahre alt sind Zahia (Oulaya Amamra) und ihre Zwillingsschwester, die versierte Cellistin Fettouma (Lina El Arabi), als sie die Abschlussklasse des renommierten Lycée Racine besuchen. Musik ist ihr Leben und ihre größte Leidenschaft. Bereits seit frühester Kindheit träumt Zahia davon, einmal Dirigentin zu werden. Doch am stickig-elitären Pariser Konservatorium herrscht hoher Konkurrenzdruck. Dass eine junge Frau ein Sinfonieorchester leiten soll? Noch dazu mit algerischen Wurzeln? Undenkbar!

Als Stardirigent Sergiu Celibidache sie trotz seiner großen Voreingenommenheit nur wegen ihrer enormen natürlichen Begabung in seine Meisterklasse aufnimmt, findet sie in ihm einen inspirierenden, wenn auch nicht gerade zimperlichen Mentor. Um vorherrschende Schranken innerhalb der elitären Welt klassischer Musik zu überwinden, beginnt sie ein unglaubliches Vorhaben: Mit enormer Energie und Begeisterung gründet sie gemeinsam mit ihrer Schwester ein eigenes Orchester. Ihre Vision dabei: eine Brücke über die Kluft aller Vorurteile zu bauen und mit ihren Konzerten Menschen jeglicher Herkunft und Alters für symphonische Musik zu begeistern. Zahia und Fettouma gelingt es, in ihrem außergewöhnlichen Ensemble junge Talente aus den unterschiedlichsten Bereichen zu vereinen. Die gelebte Leidenschaft für die Musik ist es, die ihr Divertimento-Orchester eint und es zu seinen großen Klängen inspiriert - egal ob die Musiker aus Paris‘ schickstem Viertel oder aus der verrufenen Banlieue stammen oder eine Behinderung mitbringen. Damit beginnt eine Erfolgsgeschichte, die nicht mehr zu stoppen ist.

Weitere Informationen

Wenn Sie Interesse an einer Aufführung haben, wenden sie sich bitte an:

Heike Graßhoff
Central Film Verleih GmbH
Michaelkirchstraße 17-18 / 2. Hof / Haus C
10179 Berlin
Fon     +49 30 21 49 22 14
Fax     +49 30 21 49 22 30
h.grasshoff@centralfilm.de
www.centralfilm.de

Infos