Die Frauen hinter dem T-Shirt: „Made in Bangladesh“

Der Spielfilm von Rubaiyat Hossain basiert auf Erzählungen einer jungen Gewerkschaftsführerin.
Die Frauen hinter dem T-Shirt: „Made in Bangladesh“
Der Spielfilm erzählt die Geschichte von Näherinnen, die sich gegen die herrschenden Verhältnisse auflehnen

Shimu ist Anfang 20 und arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka. Als Jugendliche war sie aus ihrem Dorf weggelaufen, um einer arrangierten Ehe zu entfliehen. In der Stadt hatte sie zunächst als Hausmädchen gearbeitet. Jetzt verdient sie zwar besser, aber die Arbeitsbedingungen sind von Ungerechtigkeit und Ausbeutung geprägt. Als ein Kurzschluss ein Feuer auslöst, bricht Panik unter den fliehenden Frauen aus. Eine Kollegin stirbt, andere sind schwerer verletzt, Shimu kommt mit einem Schock davon.

Als den Arbeiterinnen dann Teile ihres Lohnes verweigert werden, nehmen es einige hin, andere protestieren und beschließen – auf Anraten einer NGO – eine Gewerkschaft zu gründen. Shimu ergreift die Initiative und widersteht auch dem Druck und den Drohungen der Geschäftsführung. Als Shimus Ehemann davon erfährt, verbietet er ihr, sich weiter zu engagieren. Doch die Registrierung der Gewerkschaft ist fast erreicht und Shimu nicht mehr bereit, sich weiterhin den patriarchalen Strukturen zu unterwerfen – weder bei der Arbeit, noch in ihrer Ehe.

Nach dem Feuer im Rana Plaza 2013 und dem Tod von über tausend TextilarbeiterInnen entschließt sich Regisseurin Rubaiyat Hossain, einen Film über den Kampf der mutigen jungen Frauen zu drehen, die sich gegen die Verhältnisse auflehnen. Eine junge Gewerkschaftsführerin berichtet ihr vom Leben unter schlechten Arbeitsbedingungen, patriarchalen Familienstrukturen und Islamisierung. Die Geschichte von Shimu basiert auf ihren Erzählungen.

Die kostengünstige (Online-)Ausleihe ist in Evangelischen Medienzentralen möglich. Der Film steht für Kinos als DCP und Blu-ray zur Verfügung. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an info@ezef.de.

Für die Bildungsarbeit ist eine Arbeitshilfe zum Download erhältlich.

Weitere Informationen

Made in Bangladesh
Frankreich, Bangladesch, Dänemark, Portugal 2019
Regie: Rubaiyat Hossain
Buch: Rubaiyat Hossain, Philippe Barriere
Länge: 95 Minuten
Format: DVD, Blu-ray, DCP
Empfohlen ab 14 Jahren
FSK: 12
Sprache: Bengali (mit deutschen Untertiteln)

Infos
Kontakt

Wenn sie Interesse an einer Kino-Aufführung haben, wenden Sie sich bitte an:

EZEF
Zimmerstr. 90
10117 Berlin
Tel. 030-325321342
E-Mail: info@ezef.de