Das Wort „Würde“ aus über 300 Rettungswesten

In Konstanz wurde aus über 300 Rettungswesten das Wort "Würde" gebaut.
Das Wort „Würde“ aus über 300 Rettungswesten
Zur Interkulturellen Woche 2021 wurde in Konstanz eine spektakuläre Kunstaktion organisiert

In Konstanz wurde mit einer spektakulären Kunstaktion im Rahmen der Interkulturellen Woche 2021 auf das Schicksal der geflüchteten Menschen auf dem Mittelmeer und die zivilgesellschaftliche Seenotrettung aufmerksam gemacht. Dazu wurde am Ufer des Bodensees aus über 300 Rettungswesten das Wort "Würde" gebaut und im Wasser verankert.

Die Kunstaktion im Konstanzer Stadtgarten am 1. Oktober 2021, dem nationalen "Tag des Flüchtlings", wurde von der Seebrücke, der Stabstelle Konstanz international und dem Stadtrat Norman Küttner von der Freien Grünen Liste (FGL) auf den Weg gebracht. Idee und Rahmen für die gemeinsame Umsetzung stammt von Designer und Künstler Bert Binnig, der in Konstanz vor allem durch seine Fassadengestaltungen mit großformatigen Gesichtern und die Aktion "Kreuztanz" 2020 am Lockdown-Grenzzaun zwischen Konstanz und Kreuzlingen bekannt wurde.

Bau der Buchstaben

Mit Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen, Handwerksbetrieben und der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) wurde aus über 300 Rettungswesten das Wort "Würde" gebaut und vor dem Stadtgarten im Bodensee verankert. Die Rettungswesten kamen überwiegend von der Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye e.V. aus Hamburg, Leipzig und Spanien. Einige davon waren bei Rettungsaktionen von Sea-Eye bereits im Mittelmeer im Einsatz.

Transport und Verankerung

In einer gemeinsamen Erklärung der Initiator:innen heißt es: "Mit der Aktion möchten die Veranstalter:innen auf das Schicksal der geflüchteten Menschen auf dem Mittelmeer und die zivilgesellschaftliche Seenotrettung aufmerksam machen, die oft von unwürdigen Diskussionen begleitet, angefeindet und kriminalisiert wird. Dabei ist klar, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft gleichwürdig sind und dass es keine Option ist, Menschen in Seenot ertrinken zu lassen. Gleichzeitig steht die Aktion für Teilhabe und sozialen Zusammenhalt."

Weitere Informationen

Ansprechpartner:

Normen Küttner
Stadtrat/Kreisrat der FGL&Bündnis90/Die Grünen
Telefon: 07531 / 8044726
E-Mail: Normen.Kuettner@gmx.de

Dr. David Tchakoura
Leiter Stabsstelle Konstanz International
Telefon: 07531 / 900 2540
E-Mail: David.Tchakoura@konstanz.de