In 25 Sprachen: "Frieden" auf einen Radweg sprayen

Groß und Klein konnten bei der Gestaltung des Friedensweges zur Spraydose greifen.
In 25 Sprachen: "Frieden" auf einen Radweg sprayen
Künstlerisches Gemeinschaftsprojekt zum Auftakt der Interkulturellen Woche in Arnsberg

Titel der Veranstaltung
Friedensweg

Ort
Sundern (Nordrhein-Westfalen)

Worum geht es?
Unter der Anleitung des Künstlers Marcel Veneman fand hatte schon 2021 eine kreative Solidaritätsaktion stattgefunden, um zu zeigen, wie offen und friedlich die Stadt Arnsberg und Ihre Bewohner*innen sind. Gemeinsam kreierten 120 Arnsberger einen bunten Pfad auf dem Ruhrtalradweg als sichtbares Zeichen für den Frieden. Mit bereit gestellten Schablonen, in denen das Wort Frieden in 25 Sprachen zur Auswahl stand, und Sprühfarben konnte jeder seine Fläche gestalten.

In 2022 entschloss sich unser Team dazu, die Aktion als Auftaktveranstaltung zu etablieren und wir waren mit unserem Friedensweg an der Sorpepromenade in Sundern. Auch hier fand die Aktion einen sehr guten Anklang. Durch die einfache Umsetzung ist eine aktive Mitgestaltung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jeden Alters ohne Probleme möglich.

Die Bürgermeister von Arnsberg und Sundern wurden frühzeitig (im März mit einem "Save the Date") und im Mai mit einer offiziellen Einladung kontaktiert. Beide erschienen und eröffneten die IKW gemeinsam mit uns.

In 25 Sprachen wurde das Wort "Frieden" aufgesprüht. Foto: Caritasverband Arnsberg-Sundern
In 25 Sprachen wurde das Wort "Frieden" aufgesprüht. Foto: Caritasverband Arnsberg-Sundern
In 25 Sprachen wurde das Wort "Frieden" aufgesprüht. Foto: Caritasverband Arnsberg-Sundern
In 25 Sprachen wurde das Wort "Frieden" aufgesprüht. Foto: Caritasverband Arnsberg-Sundern
Auch sie griffen zur Sprühfarbe (v. l.): Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Sunderns Beigeordnete Dr. Jaqueline Bila und Caritas-Vorstand Christian Stockmann. Foto: Caritasverband Arnsberg-Sundern

Welches Material brauche ich dafür?
Schablonen und Kreidesprühdosen wurden von dem Sprayer vorbereitet und mitgebracht. Für Material und Arbeitseinsatz (6 Stunden) entstanden Kosten in Höhe von 1500 Euro. Zusätzlich unbedingt an Einmalhandschuhe und feuchte Tücher denken. Stand mit Info-Material, Musikanlage mit Mikro und zwei Bierzeltgarnituren besorgten wir. Der Islamische Kulturverein war mit einem kleinen Imbisswagen mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken vor Ort.

Wie viele Helfer benötige ich für die Aktion/Veranstaltung?

  • 2 Helfer*innen für das sprayen (sie sind die ganze Zeit präsent, damit z.B. auch wirklich nur die Schablonen benutzt werden und am Ende ein schöner Weg entsteht)
  • 4 Personen für Auf,- und Abbau
  • Je nach Standort noch 2 Helfer*innen die den Weg sichern, z.B. bei einem Radweg

Video vom Friedensweg 2021 in Arnsberg.

Wer ist die Zielgruppe?
Die gesamte Stadtgesellschaft

Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Aktion/Veranstaltung selbst?
3 - 4 Stunden für das Sprayen und ca. 2 Stunden für Auf- und Abbau.

Wie haben Sie für die Veranstaltung geworben?
Flyer, Soziale Medien und Printmedien, Mailverteiler der Bürgernetzwerke und persönliche Einladung in jeder Beratung und jedem Kontakt.

Infos
Kontakt

Alexandra Nitschke         
Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V.
Clemens-August-Straße 15
59821 Arnsberg  

Telefon: 02931 545054
Telefax: 02931 54505-31
E-Mail:  A.Nitschke@caritas-arnsberg.de
Internet: www.caritas-arnsberg.de