Diskussion: Wie viel Ehrenamt brauchen wir?

Bei der Podiumsdiskussion berichteten unter anderem Jugendliche darüber, was es für sie bedeutet, anderen zu helfen und Gutes zu tun. Foto: Diakonie Meißen
Diskussion: Wie viel Ehrenamt brauchen wir?
Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Meißen wurde über dieses Thema gesprochen

Wieviel Ehrenamt brauchen wir, um unsere Region aktiv zu gestalten und sie mit Leben zu füllen? Was bedeutet es überhaupt, ehrenamtlich aktiv zu sein? Und wo gibt es Bedarf? Das Projekt Komm, ich zeig dir meinen Verein! lud im Rahmen der Interkulturellen Woche im Landkreis Meißen Engagierte und Interessierte zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Ehrenamt" nach Radebeul ein. Drei Jugendliche haben aus ihrem Leben berichtet: über ihre Motivation und Ansichten, zum Beispiel: was es für sie bedeutet, anderen zu helfen und Gutes zu tun.

Dabei waren auch Vertreter*innen des Projektes ELIA der Diakonie Meißen (ehrenamtliche Tätigkeit von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund), der Familieninitiative Radebeul e.V. (Freiwilligenagentur Radebeul), der Ehrenamtsagentur Sachsen und des Projektes "Komm, ich zeig dir meinen Verein!" (Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund bilden ein Tandem) des Kinder- und Elternzentrums Kolibri e.V..

Vor Ort gab es verschiedene Informationsstände und Kontaktmöglichkeiten. Die Ausstellung von The DOORS, die Türen sind geöffnet konnte davor und danach besucht werden.

Dieser – leicht modifizierte – Text ist der Veranstaltungsdokumentation der Interkulturellen Woche 2021 im Landkreis Meißen entnommen.

Infos
Kontakt

Felix Kim
Diakonie Meißen
T 03522 308 99 32          
felix.kim@diakonie-meissen.de