Wir trauern um Sami Omar

Sami Omar bei der Vorbereitungstagung zur IKW 2020 in Erfurt. Foto: ÖVA
Wir trauern um Sami Omar

Sami Omar ist am 23. Dezember 2021 überraschend im Alter von 43 Jahren gestorben. Wir sind zutiefst erschüttert und sehr traurig. Sami Omar hat in einzigartiger Weise freundlich und beharrlich auf rassistische Strukturen und Verhaltensweisen auch und gerade in der Kirche hingewiesen. Mit ihm verlieren wir einen einfühlsamen und wichtigen Mahner und Sprecher, der nachhaltig und konsequent für eine rassismus-sensible Gesellschaft eingetreten ist. Seine Präsenz, sein Humor, seine Wärme und seine Zugewandheit werden uns sehr fehlen. Wir werden sein Andenken in unserer Arbeit wahren und die gemeinsamen Ziele weiter verfolgen. Unser Mitgefühl gilt in besonderer Weise seiner Familie.

Sami Omar hat durch seine Beiträge auch die Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2020 und das Materialheft 2020 bereichert. Seinen Text "Meine Kirche und der Antirassismus" können Sie hier nachlesen.