Serhat Dogan: Mit dem Comedy-Visum nach Deutschland

Serhat Dogan steht seit vielen Jahren in Deutschland auf der Bühne, tritt in Fernsehsendungen und Comedyshows auf. Foto: Britta Schüßling
Serhat Dogan: Mit dem Comedy-Visum nach Deutschland
Der deutsch-türkische Comedian ist mit seiner Autobiografie auf Tour

Serhat Dogan ist mit seinen Comedy-Programmen fast schon Stammgast bei der Interkulturellen Woche. Jetzt ist er mit seiner Autobiografie "Mein Visum war ein Witz" auf Tour, die er zusammen mit Käthe Lachmann verfasst hat. Darin erzählen die beiden, wie Dogan mit einem "Comedy-Visum" nach Deutschland kommt – eine verrückte Einwanderungsgeschichte, ungewöhnlich und sympathisch. Mit Einfallsreichtum und Humor findet der Autor seinen Weg aus der Türkei auf die deutschen Kleinkunstbühnen.

Plakat "Mein Visum war ein Witz"
Zusammen mit Käthe Lachmann präsentiert Serhat Dogan seine Autobiografie.

Serhat Dogan steht mittlerweile seit vielen Jahren in Deutschland auf der Bühne, tritt in Fernsehsendungen und Comedyshows auf. Inzwischen macht ihm das auch Spaß, und er versteht, warum die Leute lachen.

Als er 2004 aus der Türkei nach Deutschland kam, sah das noch anders aus. Nach dem Sportstudium sollte er seinen Wehrdienst leisten, doch zur türkischen Armee wollte er auf keinen Fall. Sein deutscher Schwager in spe, niemand Geringeres als Bestsellerautor Moritz Netenjakob, hatte die rettende Idee: Er schrieb Dogan ein kleines Comedyprogramm, das dieser auf Netenjakobs Hochzeit aufführte – ohne auch nur ein Wort davon zu verstehen. Der Auftritt wurde ein voller Erfolg, und mit einiger prominenter Unterstützung gelang es Dogan, in Deutschland bleiben zu dürfen – unter der Voraussetzung, dass er hier als Comedian arbeitet.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Käthe Lachmann erzählt Dogan die Geschichte einer ungewöhnlichen Bühnenkarriere: sympathisch, offenherzig und – natürlich – sehr komisch.

Serhat Dogan, wurde 1974 in Köln geboren und zog 1980 mit den Eltern nach Izmir. Er schwamm für die türkische Nationalmannschaft und kehrte 2004 nach einem Sportstudium nach Köln zurück. Er tritt mit seinen Bühnenprogrammen bundesweit auf, wurde für zahlreiche Kleinkunstpreise nominiert und ist in Fernsehshows ein gern gesehener Gast, unter anderem war er schon bei "Rent a Pocher" (Pro Sieben), "Müller & Friends" (SWR) sowie in den WDR-Produktionen "NightWash", "Funkhaus", "Stratmanns" und "Für heute danke" zu sehen.

Käthe Lachmann, wurde 1971 in Reutlingen geboren und zog 1992 nach Hamburg, wo sie Philosophie, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur studierte. Ab 1995 war sie als Comedienne mit ihren Soloprogrammen bundesweit unterwegs und wurde mit dem "NDR-Comedypreis", dem "Prix Pantheon" und dem "Deutschen Kabarettpreis" ausgezeichnet. In verschiedenen großen Verlagen veröffentlichte sie mittlerweile zehn Romane, erzählende Sachbücher und Kurzgeschichtenbände.
 

Weitere Informationen

Serhat Dogan kann für Lesungen und Auftritte im Rahmen der Interkulturellen Woche angefragt werden. Er spielt derzeit außerdem ein "Best Of" seiner drei Solo-Programme "Danke Deutschland", "Kückück" und "Glücklicher Türke aus Bodenhaltung".

Kontakt
Telefon: 02236 / 3311029
E-Mail: booking@serhatdogan.de

Infos
Kontakt

Telefon: 02236 / 3311029
E-Mail: booking@serhatdogan.de