Spektakuläre Aktion: Auf die Reise gehen mit „Little Amal“

Angeführt wird das Festival von Little Amal, einer dreieinhalb Meter großen beweglichen Puppe. Foto: Nick Wall
Spektakuläre Aktion: Auf die Reise gehen mit „Little Amal“
Ein reisendes Festival macht Station in Deutschland - Akltionen sind im Rahmen der Interkulturellen Woche möglich

Mit "The Walk" kommt Ende September/Anfang Oktober ein interkulturelles Event nach Deutschland, das in die Interkulturelle Woche integriert werden kann. "The Walk" ist ein reisendes Festival, das von Gaziantep nahe der türkisch-syrischen Grenze bis nach Manchester in Großbritannien führen wird. Vom 30. September bis zum 5. Oktober wird es durch Deutschland ziehen.

Angeführt wird es von einer dreieinhalb Meter großen Puppe, die das neunjährige syrische Mädchen Little Amal darstellt. Das seine Mutter sucht. Little Amal wird rund 8000 Kilometer durch acht Länder und über 70 Städte und Gemeinden in der Türkei und Europa zurücklegen und verkörpert dabei die wichtige Nachricht "Vergesst uns nicht!". Zuschauer*innen auf der ganzen Welt können bei den Veranstaltungen dabei sein, die aufzeichnet oder live im Internet zur Verfügung stehen werden.

Die Initiative des Kollektivs Good Chance hat einen sowohl künstlerischen als auch humanitären Ansatz. Die Idee dahinter: Ein Kind wird willkommen geheißen, dadurch werden die Erfahrungen von Menschen greifbar, die sich auf gefährliche Reisen begeben müssen. "The Walk" will auch die Aufmerksamkeit vor allem auf die Kinder unter den Geflüchteten lenken und Bildungsinitiativen anstoßen. "Little Amal kann eine potenziell verlorene Generation von Flüchtlingskindern stärken", sagen die Organisierenden.

Während der Reise soll es breit angelegte Kampagnen in den sozialen Medien geben, eine Filmdokumentation ist ebenfalls geplant. Zu den Botschaftern des Projektes zählen zahlreiche bekannte Persönlichkeiten, unter anderem die Schauspieler*innen Gillian Anderson ("Akte X"), Chiwetel Ejiofor ("12 Years a Slave") und Jude Law ("Captain Marvel") oder die englische Fußball-Legende Gary Lineker.

Während der Deutschland-Etappe von „The Walk“ sind bereits Aktionen und Veranstaltungen in Stuttgart, Köln und Recklinghausen geplant. Weitere dürfen gerne dazukommen und können auch im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfinden.

Weitere Informationen gibt es unter www.walkwithamal.org

Weitere Informationen

Wer Teil von Little Amals Reise werden und einen Event organisieren möchte, kann sich wenden an:

Claire Béjanin, E-Mail: clairebejanin@goodchance.org.uk

Fiorella Lecoutteux, E-Mail: fiorella@goodchance.org.uk