Interkulturelle Woche 2021 in München

Interkulturelle Woche 2021 in München

Regelmäßige Gottesdienste, das Feiern von religiösen Feiertagen oder Begleitung bei wichtigen Lebensereignissen (sei es Namensgebung nach der Geburt oder etwa Hochzeit) - in vielen Religionen sind solche Gemeinschaftsrituale ein fester Teil der Religionsausübung. Laut der islamischen Lehre besteht die Aufgabe einer Moscheegemeinde nicht nur aus dem Abhalten der Pflichtgebete, diese hat vor allem starke soziale Verpflichtungen ihren Gläubigen gegenüber.

In diesem Online-Seminar machen wir einen virtuellen Ausflug in das Islamische Forum in Penzberg und erfahren von Nermina Idriz, welche Leitsätze die Muslime bewegen, sich für die Mitmenschen und für die Gesellschaft im Allgemeinen zu engagieren. Religiöse und soziale Beratungen, Integrationskurse mit Kinderbetreuung, interreligiöse und interkulturelle Begegnungen, Treffen mit Senioren, Frauen und Jugendlichen - die Islamische Gemeinde Penzberg lebt mit ihren Angeboten das Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität vor.

Anhand von Fotos dieses für seine inovative Architektur ausgezeichneten Moscheebaus sowie von Videos einiger religiöser Festen bekommen Sie einen Einblick in das Gemeindeleben einer Moscheegemeinde, die für ihr starkes soziales Engagement bekannt ist.

Referentin:

Nermina Idriz, Diplom-Sozialpädagogin und freiberufliche Trainerin für interkulturelle Verständigung. Sie arbeitet beim Islamischen Forum Penzberg als Referentin für Soziales und Bildung und engagiert sich für eine bessere Integration der Muslime in die Gesellschaft.

Wir bitten um Anmeldung unter ika@diakonie-muc-obb.de.

Wir versenden keine Anmeldebestätigungen. Sie werden aber rechtzeitig darüber informiert, wenn die Veranstaltung ausgebucht ist oder abgesagt wird.

Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 19:30 als Meeting über die Anwendung Zoom statt. Sie bekommen von uns rechtzeitig einen Zugangslink zur Veranstaltung.

Dr. Irena Grgic, ika@diakonie-muc-obb.de